Grießbrei macht BLAU

SOUL FOOD aus der Kindheit schmeckt heute noch mal so gut!

Ich liebe Grießbrei seit ich denken kann. Mama kochte den Weizengrieß mit Kuhmilch und sehr viel Zucker. Es bildeten sich immer wieder Klütchen. Doch als Kind zählte Hauptsache süß und satt. Die Milch holte ich vom Bauern nebenan; das Obst kam aus dem Garten. Bei Oma gab es den Grießbrei mit Ei. Das Dotter untergeschlagen, das Eiklar zu Schnee geschlagen. Das Ei kam selbstverständlich von den eigenen Hühnern.

Heute freue ich mich über die tollen pflanzlichen Milchalternativen. Mein absoluter Favorit ist Reismilch Vanille.

  • 1 Tasse Dinkelgrieß mit 4 Tassen Reismilch und 1/2 TL CLIFFORD BAY Meersalzflocken zum Kochen bringen
  • ausquellen lassen und dabei immer wieder mit dem Schneebesen gut rühren

Warm schmeckt Grießbrei am besten. Pur oder mit Obst der Saison.

  • nach Gusto süßen (z.B. mit Stevia)
  • mit Zimtblüten aromatisieren

TIPP DER SALZFEE:

  • ganz toll schmecken dazu geröstete Blattmandeln oder Kokoschips
  • auch ein Löffel Mandelmus unter den Brei gehoben sättigt auf köstliche Art und Weise
  • um die Harmonie perfekt zu machen, kann man den Grieß mit Mandelmilch und etwas Vanille aufkochen
  • Obst der Saison wie Erdbeeren passen ideal

Foto copyright Maike Tietjen