SCHWARZKOHL Rote Linsen Curry

SCHWARZKOHL, der Vorfahre des Grünkohls, ist zurück in deutschen Küchen. Als Zierstaude mit seinen gelben Blüten in Norditalien angebaut, nennt man ihn auch TOSKANA-Kohl. Er lässt sich leicht im Kübel auf dem Balkon ziehen. So hätten die Bienen im Sommer etwas davon und ich im Winter. Cool, dieser Kohl!

Eigentlich wollte ich wieder mein Lieblingsgericht Grünkohl-Curry mit roten Linsen kochen, doch mein Biomarkt hatte keinen. Dafür knackigen Schwarzkohl. Der quietschte noch, so frisch war er. Rezept tatsächlich genau wie beim Grünkohl. So easy und toll zum Einfrieren für nasskalte Tage.

Wie Grünkohl ist auch der Schwarzkohl ein Superfood mit all seinen Vitaminen (A, C) und Mineralstoffen (Eisen, Kalzium, Kalium). Low carb und proteinreich.

Fotos copyright Maike Tietjen